Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.


von
Monatsversammlung Oktober 2015 VRB in Ruhpolding
Monatsversammlung Oktober 2015 VRB in Ruhpolding

Zusammenfassung

Breicht zum 1. Gastgeberstammtisch in Ruhpolding

Bericht

Im Rahmen der letzten VRB-Monatsversammlung organisierte unser Ortsheimatpfleger Franz Ringsgwandl eine Führung durchs Ruhpoldinger Heimatmuseum und Christoph Wörnle gab den Anwesenden einen detailierten Einblick in die Geschichte des Jagdschlosses, der Entstehung des Museums und den einzigartigen Exponaten und deren Geschichten. Leider erfährt dieses einzigartige Museum in der Bevölkerung nicht die Wertschätzung, die ein derartiges Kulturgut erfahren sollte (gemessen an den Besucherzahlen). Ebenso entspricht die aktuelle Nutzung der ersten Etage nicht unbedingt den Möglichkeiten, die ein derartiges Ensemble bieten könnte.

In der nachfolgenden Monatsversammlung berichtete der erste Vorsitzende Hermann Hipf über den ersten Gastgeberstammtisch und den aktuellen Stand der Übernachtungen (19.10.15: +3,8% Gäste / -1,6% Übernachtungen). Eine sehr erfreuliche Information überbrachte Henning Wolf. Das Internetportal „BestFewo“ hat im Rahmen einer repräsentativen Studie die beliebtesten Ferienorte und Urlaubsregionen in Bayern ermittelt. Der Chiemgau ist lt. dieser Studie, die aus über zwei Millionen vermittelten Übernachtungen ermittelt wurde, die angesagteste Urlaubsregion in Bayern (21% aller in Bayern vermittelten Übernachtungen). Dies ist sehr erfreulich.

Hier der Link zu der Grafik

Ein weiteres Thema war wieder die aktuelle Verteilung der Asylbewerber im Landkreis vorgestellt (Stand 15.10.15). Im Moment sind in Ruhpolding 171 Asylbewerber gemeldet (Sollquote 96), wobei es immer noch Gemeinden im Landkreis gibt, welche die Sollquoten nicht mal annähernd erfüllen. So haben derzeit unter anderem Reit im Winkl, Vachendorf, Unterwössen, Taching, Surberg, Staudach, Pittenhart und Kienberg keine Asylbewerber aufgenommen. Und von den 35 Gemeinden haben lediglich 7 Gemeinden ihre Sollquoten über- und alle anderen Gemeinde unterschritten. Dieses Thema wird uns noch für längere Zeit beschäftigen, denn lt. Planung der Regierung von Oberbayern muss der Landkreis Traunstein in 2016 insgesamt 2.423 Personen aufnehmen, was einer Erhöhung zum aktuellen Stand von 1.011 Personen entspricht.

Zum Abschluss des Abends konnte der Fraktionsvorsitzende Hipf über den der interfraktionellen Antrag der CSU und VRB für die Einrichtung eines neuen Ausschusses „Sport und Chiemgau-Arena“ berichten. Die beiden Fraktionen sehen dringenden Bedarf an dem Ausschuss, da zum einen die Entscheidungswege beschleunigt und fachlich besser unterstützt werden und zum anderen die notwendige, organisatorische konzeptionelle Weiterentwicklung der Großveranstaltungen und der Chiemgau-Arena vorbereitet werden kann. Der Gemeinderat beschloss bereits die Einrichtung dieses Ausschusses, wobei erst in der nächsten GR-Sitzung der endgültige Satzungsbeschluss erfolgen wird.

Mit einem kurzen Ausblick auf die anstehenden Termine bedankte sich Hipf bei den Anwesenden und wünschte allen eine schöne „vorstaade“ Zeit.

Zurück

Copyright 2021 von HCWolf. Alle Rechte geschützt.

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Sie haben die Wahl

Cookies helfen uns, Sie als Besucher besser zu bverstehen bzw. sind leider einfach notwendig, wenn wir auf externe Dienste wie Facebook, Twitter, Instagram, Vimeo zugreifen wollen.

Sie können aber auch alle bis auf die essentiellen ablehnen. Hauptsache, die finden die Informationen auf der Webseite, die Sie suchen